Produkt zum Begriff Prozesse:
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Prozesse in Sozialsachen
Prozesse in Sozialsachen , Das erfolgreiche Mandat im Sozialrecht hängt von der sicheren Beherrschung des Verfahrensrechts und sozialrechtlichem Anspruchswissen ab. Beides denkt das Prozesshandbuch zusammen. Die Neuauflage bietet strategisches Know-how und Praxiswissen für das gesamte sozialrechtliche Verfahren, geht dabei von den typischen Fallkonstellationen und den materiell-rechtlichen Anspruchsgrundlagen aus, erläutert detailliert die rechtlichen Mittel und Handlungsmöglichkeiten für alle Phasen des Mandats, vom Widerspruchsverfahren, über die drei Gerichtsinstanzen bis zum Verfassungsrechtsstreit und dem Rechtschutz vor den europäischen Gerichten, bezieht den aktuellen Stand der Gesetzgebung in allen Bereichen des Sozialrechts ein, nimmt dabei auch neueste Entwicklungen (Reform des Bürgergeldes, Änderungen des SGB IX und SGB XIV) in den Blick und berücksichtigt die grundlegend neuen Gerichtsentscheidungen. Der Qualität verpflichtet Sämtliche materiell-rechtliche Passagen wurden auf ihre verfahrensrechtliche Relevanz hin durchgearbeitet, komplett neu verfasst wurde das Kapitel "Besondere Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen". Musteranträge, Hinweise, Beispiele und Prüflisten erhöhen den Praxisnutzen für alle Verfahrensbeteiligten. Prominente Herausgeber und Autoren aus Richter- wie Anwaltschaft stehen für eine herausragende Referenz: Dr. Josef Berchtold ist Rechtsanwalt in Augsburg. Er war Vorsitzender Richter des 2. und 5. Senats am Bundessozialgericht. | Carsten Karmanski ist Richter am Bundessozialgericht. | Professor Ronald Richter ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist als Dozent u.a. an der Deutschen AnwaltAkademie tätig und Lehrbeauftragter der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), Hamburg. Dr. Constantin Cantzler, Richter am Sozialgericht Nürnberg a.w.a.Ri. | Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Conradis, Fachanwalt für Sozialrecht | Dr. Martin Estelmann, Richter am Bundessozialgericht | Rechtsanwältin Dr. Eva Feldbaum, Mediatorin, Director Legal Division and Law Studies SIBE / Steinbeis University | Dr. Wolfgang Fichte, Rechtsanwalt, Richter am Bundessozialgericht aD | Ingo Geckeler, Richter am Bayerischen Landessozialgericht | Rechtsanwalt Dirk Hinne, Fachanwalt für Sozialrecht, Fachanwalt für Versicherungsrecht, Fachanwalt für Medizinrecht | Dr. Tobias Mushoff, Richter am Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen | Rechtsanwalt Dr. Ulrich Sartorius, Fachanwalt für Arbeitsrecht und für Sozialrecht | Uwe Söhngen, Richter am Bundessozialgericht | Rechtsanwalt Prof. Dr. Oliver Tolmein, Fachanwalt für Medizinrecht, Honorar-Professor an der Georg-August-Universität Göttingen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Becker, Cosima: Bodo O. GmbH. Personalbezogene Prozesse und Gesamtwirtschaftliche Prozesse: Arbeitsheft. Nordrhein-Westfalen
Bodo O. GmbH. Personalbezogene Prozesse und Gesamtwirtschaftliche Prozesse: Arbeitsheft. Nordrhein-Westfalen , Arbeitsheft für die bereichsspezifischen Fächer "Personalbezogene Prozesse" und "Gesamtwirtschaftliche Prozesse" entspricht dem neuen Lehrplan für die BFS NRW, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, der zum 01.08.2015 in Kraft tritt bewährtes Konzept, das auf die Anforderungen des neuen Lehrplans angepasst wurde kompetenzorientiert und nach Handlungsfeldern aufgebaut vermittelt ein breites Wirtschaftsgrundwissen anhand praxisnaher Situationen mit dem Modellunternehmen "Bodo O. Sport GmbH" schülergerechte Sprache anschauliche Beispiele Konzept: kleinschrittiger Aufbau abwechslungsreiche Arbeitsaufträge Methodenteil im Anhang zur Unterstützung des Erwebs von Methoden- und Sozialkompetenzen Kompetenzchecks zur Selbsteinschätzung und Dokumentation Unter BuchPlusWeb stehen Daten zum Modellunternehmen, Briefvorlagen, Exceltabellen und Formulare zur Verfügung. Außerdem erhältlich: Arbeitsheft "Geschäftsprozesse im Unternehmen 1" Arbeitsheft "Geschäftsprozesse im Unternehmen 2" , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.75 € | Versand*: 0 € -
OE-Prozesse initiieren und gestalten
OE-Prozesse initiieren und gestalten , Wie sorgt man für Entwicklung in einer Organisation? Wie können Berater/innen und Führungskräfte die Zukunft in ihrer Organisation gestalten? Welche Wege gibt es, Veränderungen mit Beteiligung der Betroffenen anzugehen? Dieses Arbeitshandbuch entstand aus langjährigen praktischen Erfahrungen, Reflexionen und eigenen Entwicklungen der Autoren/innen als Berater und Begleiterinnen in firmeninternen Projekten der Organisations- und Managemententwicklung. Es beschreibt systemische Organisationsentwicklung (OE) als entwicklungsorientierte Form der Gestaltung und Veränderung von Organisationen bei unterschiedlichsten Anlässen, die sich durch eine nachhaltige Umsetzungs- und Gestaltungskraft auszeichnet. Im ersten Teil wird relevantes Basiswissen für Praktiker/innen zum Verständnis von Organisationen und ihrer Gestaltung vermittelt. Im zweiten Teil schildern die Autoren/innen, wie OE-Prozesse konkret gestaltet werden können, und geben zahlreiche Tipps, Anregungen, Strukturen und Methoden. Ein Fallbeispiel sowie Interviews mit Top-Führungskräften veranschaulichen persönliche Erfahrungen und bieten Hinweise für die OE-Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage 2015, Erscheinungsjahr: 20150422, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Häfele, Walter, Auflage: 15003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage 2015, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Abbildungen: 27 Abbildungen, Keyword: Betriebswirtschaft; Organisationsentwicklung; Systemische Organisationsberatung; Change Management; Führung; Entwicklungsberatung; Managemententwicklung, Fachschema: Betrieb / Betriebsorganisation~Betriebsorganisation~Organisation / Betriebsorganisation, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag AG, Verlag: Haupt Verlag, Länge: 226, Breite: 158, Höhe: 25, Gewicht: 576, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A1494938, Vorgänger EAN: 9783258075525 9783258071527 9783258068121 9783258057781, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nurenberg Trials
Memorium Nürnberger Prozesse / Memorium Nurenberg Trials , Der "Saal 600" wird oft als Wiege des modernen Völkerstrafrechts bezeichnet. In ihm fand vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946 der erste internationale völkerstrafrechtliche Prozess gegen höchste Funktionsträger eines Staats statt - der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess. Ab Oktober 1946 bis in den April 1949 wurden dort von der US-Militärverwaltung weitere zwölf Verfahren gegen hochrangige Funktionsträger aus verschiedenen Bereichen des nationalsozialistischen deutschen Reichs geführt. Das Buch nähert sich auf unterschiedliche Weise diesem geschichtsträchtigen Schwurgerichtssitzungssaal im Nürnberger Justizgebäude, den Geschehnissen darin, seiner ideengeschichtlichen Ausstrahlung und seiner Architektur an. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
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Wie kann Online-Partizipation die demokratischen Prozesse in einer digitalisierten Gesellschaft stärken?
Online-Partizipation ermöglicht eine breitere Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungsprozessen, da sie unabhängig von Zeit und Ort ihre Meinung einbringen können. Durch den direkten Austausch zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern können Transparenz und Vertrauen gestärkt werden. Zudem können durch Online-Partizipation innovative Ideen und Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen generiert werden.
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Inwiefern beeinflusst die Wahlberechtigung die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Die Wahlberechtigung beeinflusst die politische Partizipation, da sie bestimmt, wer an Wahlen teilnehmen und somit Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen kann. In Ländern mit eingeschränkter Wahlberechtigung können bestimmte Bevölkerungsgruppen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sein, was die demokratischen Prozesse beeinträchtigt. Eine breite Wahlberechtigung fördert hingegen die Vielfalt der politischen Meinungen und stärkt die Legitimität der Regierung durch eine größere Beteiligung der Bürger an den demokratischen Prozessen.
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Inwiefern beeinflusst die Wahlberechtigung die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Die Wahlberechtigung beeinflusst die politische Partizipation, da sie bestimmt, wer an Wahlen teilnehmen und somit politische Entscheidungen beeinflussen kann. In Ländern mit niedriger Wahlbeteiligung kann die Wahlberechtigung dazu führen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht angemessen repräsentiert sind. In einigen Ländern können Einschränkungen bei der Wahlberechtigung die demokratischen Prozesse beeinträchtigen, indem bestimmte Gruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen werden. Die Wahlberechtigung ist daher ein wichtiger Faktor für die demokratische Legitimität und Repräsentation in verschiedenen Ländern.
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Inwiefern beeinflusst die Versammlungsfreiheit die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in einer Gesellschaft?
Die Versammlungsfreiheit ermöglicht es den Bürgern, sich zu versammeln, um gemeinsame politische Interessen zu vertreten und sich an politischen Diskussionen zu beteiligen. Dadurch wird die politische Partizipation gefördert und die Bürger haben die Möglichkeit, ihre Meinungen und Anliegen zu äußern. Die Versammlungsfreiheit trägt somit zur Stärkung der demokratischen Prozesse bei, indem sie den Bürgern die Möglichkeit gibt, sich aktiv an politischen Entscheidungen zu beteiligen und Einfluss auf die Gestaltung der Gesellschaft zu nehmen. Darüber hinaus ermöglicht die Versammlungsfreiheit auch die Bildung von politischen Gruppierungen und Organisationen, die eine wichtige Rolle in der demokratischen Meinungsbildung und politischen Willensbildung spielen.
Ähnliche Suchbegriffe für Prozesse:
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QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten
QUINT-Integrative Prozesse in Kitas qualitativ begleiten , Das praxisorientierte Handbuch zum Hessischen Modellprojektes QUINT (Qualitätsentwicklung Integrationsplatz) fasst wesentliche Inhalte und Erfahrungen des Programms, sowie erforderliches Fachwissen zur Durchführung von Integrationsmaßnahmen zusammen. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen finden konkrete Anregungen und alltagstaugliche Hilfestellung rund um die Beobachtung, Dokumentation und Hilfeplanung zur Umsetzung der Eingliederungshilfe. Denn so erhalten alle Kinder eine individuelle und ihrem Bedarf angemessene Förderung. QUINT ergänzt gruppenbezogene pädagogische Prozesse, in dem es den Blick bewusst auf das einzelne Kind, seine Stärken, Interessen, Fähigkeiten und seinen Unterstützungsbedarf richtet. Im Sinne einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gibt QUINT Anregungen für die Erziehungspartnerschaft mit Eltern, die Zusammenarbeit im Team, die Kooperation mit Ärztinnen/Ärzten, Frühförderung und Therapeutinnen/Therapeuten und die Einbettung in Verfahren der örtlichen Jugendhilfe- und Sozialhilfeträger. Aus dem Inhalt: QUINT-Dokumentation mit großer Entwicklungsspanne, die sowohl Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung als auch Kindern mit einer schweren Behinderung gerecht wird Entwicklungspsychologische Grundlagen Anregungen für die Erstellung eines Entwicklungsberichts Gesprächsleitfaden zur Durchführung von Hilfeplangesprächen Individuelle Hilfeplanung Herausgeber: Das IKJ Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz ist eine außeruniversitäre, sozialwissenschaftliche Praxisforschungseinrichtung. Im Spannungsfeld von Praxis, Wissenschaft und Politik nimmt das IKJ eine vermittelnde Rolle ein und setzt seinen Auftrag mit einem interdisziplinären Team um. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20180731, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kinder- und Jugendhilfe Mainz, IKJ Institut für, Auflage: 18000, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Quint; Kita; Hessen; Integration; Modellprojekt; Integrationsmaßnahme; Qualitätssicherung; Eingliederung; Dokumentation; Entwicklungsbericht; Entwicklung; Hilfeplan, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Recht, Fachkategorie: Recht bestimmter Jurisdiktionen und bestimmter Rechtsgebiete, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 16, Gewicht: 299, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783556011645, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1800041
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Strategische Unternehmensführung - Konzepte, Prozesse, Instrumente (Weigand, Andreas~Krause, Stephanie)
Strategische Unternehmensführung - Konzepte, Prozesse, Instrumente , 3., überarbeitete und erweiterte Auflage , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20201210, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Weigand, Andreas~Krause, Stephanie, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: Managementlehre; Konzepte der strategische Unternehmensführung; Strategieprozess; Instrumente der strategischen Unternehmensführung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Sonstiges, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Books on Demand, Verlag: Books on Demand GmbH, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 12, Gewicht: 269, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen
Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen , Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gewann die Idee der Inklusion an Schulen weltweit an Bedeutung. Die UmSetzung inklusiven Unterrichts stößt dabei oft auf Hindernisse, die unter anderem den Anforderungen durch unterschiedliche Bedürfnislagen der Schüler:innen und der Belastung von Lehrkräften geschuldet sind. Mit diesem Band werden Lernwege und Chancen beleuchtet, die gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen ermöglichen und alle Schüler:innen einbeziehen. Komplexer Unterricht ist ein pädagogisch-didaktischer Ansatz kooperativen Lernens, der unter Bezugnahme auf soziologische Theorien und Konzepte entwickelt wurde, um allen Schüler:innen Zugang zu hochwertigen Lernprozessen zu ermöglichen. Wie dabei die Themen Heterogenität, Teilhabe und kooperatives Lernen in Schulen in den Ländern Deutschland, der Schweiz und den USA zusammenspielen, soll in diesem Band gezeigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern beeinflusst das Wahlrecht die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Das Wahlrecht beeinflusst die politische Partizipation, da es bestimmt, wer an den Wahlen teilnehmen darf und wer nicht. In Ländern mit restriktiven Wahlrechten können bestimmte Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen sein. Ein inklusives Wahlrecht hingegen fördert die demokratischen Prozesse, da es eine breitere Beteiligung ermöglicht und die Legitimität der Regierung stärkt. Darüber hinaus kann das Wahlrecht auch die politische Landschaft beeinflussen, indem es die Chancen verschiedener politischer Parteien und Kandidaten auf Erfolg bei den Wahlen verändert.
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Inwiefern beeinflusst das Wahlrecht die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Das Wahlrecht beeinflusst die politische Partizipation, da es bestimmt, wer an den Wahlen teilnehmen darf und wer nicht. In Ländern mit restriktiven Wahlrechten können bestimmte Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen sein. Ein inklusives Wahlrecht hingegen fördert die demokratischen Prozesse, da es eine breitere Beteiligung ermöglicht und die Vielfalt der Bevölkerung repräsentiert. Die Art des Wahlrechts, ob proportional oder Mehrheitswahlrecht, kann auch die politische Landschaft und die Machtverteilung in einem Land beeinflussen.
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Inwiefern beeinflusst das Wahlrecht die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Das Wahlrecht beeinflusst die politische Partizipation, da es bestimmt, wer an den Wahlen teilnehmen darf und wer nicht. In Ländern mit restriktiven Wahlrechten können bestimmte Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen sein, was die Demokratie beeinträchtigt. In Ländern mit einem inklusiven Wahlrecht haben mehr Bürger die Möglichkeit, an den demokratischen Prozessen teilzunehmen, was zu einer vielfältigeren und repräsentativeren politischen Landschaft führt. Ein offenes und gerechtes Wahlrecht ist daher entscheidend für eine lebendige Demokratie und eine breite politische Beteiligung.
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Inwiefern beeinflusst das Wahlrecht die politische Partizipation und die demokratischen Prozesse in verschiedenen Ländern?
Das Wahlrecht beeinflusst die politische Partizipation, da es bestimmt, wer an den Wahlen teilnehmen darf und wer nicht. In Ländern mit restriktiven Wahlrechten können bestimmte Bevölkerungsgruppen von der politischen Teilhabe ausgeschlossen sein. Ein inklusives Wahlrecht hingegen fördert die demokratischen Prozesse, da es eine breitere Beteiligung ermöglicht und die Legitimität der Regierung stärkt. Darüber hinaus kann das Wahlrecht auch die politische Landschaft beeinflussen, indem es die Bildung von Parteien und politischen Bewegungen fördert oder behindert.
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